markenstrategie2018-11-02T16:00:29+00:00

warum benötige ich eine markenstrategie?

Eine solide Markenstrategie wird…

unternehmerische Entscheidungen beeinflussen: Sie hilft, herauszufinden, welche Produkte und Dienstleistungen entwickelt, wie diese präsentiert und vermarktet werden sollten. Bedeutet auch welchen Tonfall bei der Kommunikation zum Einsatz kommt und welche Inhalte auf der Website platziert werden.

die Mitarbeiter im Team auf die gleiche Wellenlänge leiten: Auch Einzelunternehmer ohne festen Angestellten oder mittelständige Unternehmen haben Kontakt mit Freelancern oder Designern. Diese sollten die Marke gleichermaßen verstehen und leben, damit sie die beste Arbeit abliefern können.

Unterstützt die Marke, leicht verständlich und nachvollziehbar zu machen: Jede Interaktion mit der Marke ist ein weiteres Puzzlestück. Eine Strategie wird dafür sorgen, dass ein stimmiges Markenimage in den Herzen und Köpfen der Kunden erzeugt wird.

Wie man eine Markenstrategie entwickelt

Klassischer Weise kommen 5 Element zum Einsatz, um die richtige Markenstrategie zu entwickeln. Diese fünf Schlüsselelemente sind folgende: (1) Markenziel, (2) Werte, (3) Markenpersönlichkeit, (4) Positionierung und (5) Markenidentität. Versucht man auf eigene Faust eine Strategie abzuleiten, fällt dies Laien häufig sehr schwer und es führt dazu, dass einige Elemente vernachlässigt oder außer Acht gelassen werden.

In 16 Schritten zur Markenstrategie

kreativ-box unterstützt in diesem Entwicklungsprozess mit langjährigem Know-how und den passenden Tools, um die Strategie so zu entwickeln, dass die Marke eindeutig positioniert wird.

In einem ersten Workshop wird mit Hilfe eines Markenstrategie Canvas das Grundgerüst der Markenstrategie gebaut und davon abgeleitet den Nutzen für die Kunden zu erzeugen.

kreativ-box markenstrategie canvas

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir sprechen gemeinsam über die nächsten Schritte.